C&S Hanse Metering GmbH über Engelmann: ein Interview mit Andreas Schmidt
„Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so gut wie gar keinen gibt, der den Messgerätehersteller austauscht, wenn er bei Engelmann ist.“ Das sagt Andreas Schmidt, Geschäftsführer von C&S Hanse Metering über Engelmann. Darauf sind wir sehr stolz, denn mit C&S Metering verbindet uns eine optimale Zusammenarbeit. Grund genug, Andreas Schmidt einmal zu befragen, wie sein Arbeitsalltag aussieht und wie er zu Engelmann steht. Gesagt, getan. Sehen Sie hier im Video, was er uns antwortete oder lesen Sie einfach etwas weiter unten Wort für Wort nach, was er sagte.
Was macht C&S Hanse Metering?
Im Vordergrund steht die Messdienstleistung, sprich die ganze Abrechnungsthematik von Wasserzählern, Heizkostenverteilern, Wärmemengenzählern. Auch Stromzähler haben wir im Portfolio, die wir dann auch als Piloten jetzt gerade einmal mit abrechnen. Ansonsten auch die Abrechnungserstellung, also Betriebskostenabrechnungserstellung für externe Kunden.
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie als Messdienst?
Das fängt schon an von der Terminierung mit den Bewohnern wenn man irgendwelche Montagen hat die dann nicht da sind oder sagen: Ich war den ganzen Tag zu Hause und es hat aber nie einer bei mir geklingelt und man war nachweislich vor der Tür und muss das alles nachhalten. Das fängt dann im ganz Kleinen an und geht natürlich bis dahin was dann immer wieder die gesetzlichen Anforderungen betrifft, die dann umgesetzt werden müssen, auch von den externen Dienstleistern, die die entsprechenden Abrechnungsprogramme dann programmieren, wo wir Kunde sind, CO2 Einpreisung, UVI etc. pp. Da ist ja der Gesetzgeber ja relativ umtriebig.
Was schätzen Sie an Engelmann?
Als wir die Firma gegründet haben, waren wir auf der Suche nach einem vernünftigen Gerätehersteller, der auch eine entsprechende Qualität liefert. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, hat aber nicht die oberste Priorität, sondern wir wollten tatsächlich ein Produkt zu haben, was seinen Preis wert ist, also was wirklich auch Qualität bietet, weil wir einfach nicht mit auslaufenden Wasserzählern und piependen Rauchmeldern zu tun haben wollen. Durch eine frühere Tätigkeit hatte ich zu einem Kollegen von Engelmann Kontakt und wir haben uns dann zusammengesetzt, haben über die Themen gesprochen, die wir dann tatsächlich auf dem Tableau haben, was unsere Anforderungen sind, und waren uns dann eigentlich sofort einig, dass Engelmann nur der richtige Partner sein kann für uns. Und das hat sich bis heute auch so herausgestellt; mit all den Widrigkeiten mit dem man natürlich am Markt dann auch zu kämpfen hat. Aber letztendlich läuft es mit Engelmann super, einfach weil man einen festen Ansprechpartner hat und weil Engelmann tatsächlich als eines der wenigen Unternehmen noch tatsächlich Wert darauf legt, auch Probleme zu lösen und sie nicht vor sich herzuschieben.
Wann waren Sie mit Engelmann hochzufrieden?
Wenn wir mal schnell Zähler brauchen, weil eine Montage ansteht und man festgestellt hat, man braucht dann doch noch mal andere Zähler, das dann wirklich alles versucht wird, um die Zähler die man benötigt, an dem Tag dann ranzubekommen. Ich habe letztens tatsächlich einmal ein Problem gehabt mit der Config-App, habe ein Gateway montiert und wollte dann die Zähler alle erfassen und ich habe keinen Zugang mehr gehabt. Da wird dann sofort gesprochen mit dem internen Support, mit demjenigen, der das als Produktmanager verantwort. Eine halbe Stunde später ein Rückruf und wir haben über das Thema gesprochen und dann war das erledigt.
Wie sehen Ihre Monteure Engelmann?
Interessant ist vielleicht auch mal zu wissen, dass wir mit diversen Montagefirmen gesprochen haben, um dann entsprechende Geräte einzubauen. Und eine der ersten Fragen war tatsächlich immer: Welches Material nehmt ihr? Wer ist euer Lieferant? Und wenn wir gesagt haben: Engelmann; dann haben die gesagt: Na wenigstens vernünftige Zähler. Das war so unisono tatsächlich das Feedback, wenn wir gesagt haben: Von Engelmann.