AssetEnergy über Engelmann: ein Interview mit Lars Klocke
„Engelmann ist bei uns ein ganz, ganz wichtiger Partner, um auch eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.“
Das sagt Lars Klocke, Geschäftsführer von AssetEnergy über Engelmann. Seit Tag 1 unterstützt Engelmann AssetEnergy und zu hören, dass wir nicht nur AssetEnergy zufriedenstellen, sondern auch ihre Kunden; da wird uns ganz warm ums Herz. Grund genug, Lars Klocke einmal zu befragen, wie Engelmann das erreicht. Sehen Sie hier im Video, was er uns antwortete oder lesen Sie einfach etwas weiter unten Wort für Wort nach, was er sagte.
Was macht AssetEnergy?
Als Teil der Alois Müller Gruppe, die sich seit gut 50 Jahren um das Thema Heizung kümmert, in Süddeutschland einer der führenden Energietechnikbetriebe ist, kümmern wir uns als AssetEnergy um das Thema Messdienstleistung. Das bedeutet für uns, aber auch für unsere Kunden, hat man einen Ansprechpartner oder eine Firma letztendlich, die sich von einer Installation einer Heizanlage über deren Wartung bis hin zur Abrechnung kümmert. Und da sind wir als Firmengruppe einzigartig in Deutschland.
Wie wurden Sie auf Engelmann aufmerksam?
Angefangen hat das ganze Thema mit: Ich schau erst mal im Internet nach. Was gibt es denn für Hardware-Lösungen? Was brauche ich für Software und wie kriege ich das eigentlich hin, dass man Zähler vor Ort in Immobilien kontinuierlich ausliest? Und dann bin ich eben schnell auf das Thema wireless M-Bus, Daten-Logger, also Gateway, gestoßen und habe mir da eben verschiedene Hersteller angeschaut und mich dann schlussendlich für Engelmann entschieden, die das auch von Tag eins an mit mir begleitet haben, obwohl wir oder ich damals noch ein ganz kleiner Player war, also quasi noch keinen Bestand hatte. Trotzdem hat Engelmann von Anfang an gesagt: Wir sind dabei, wir starten das Thema “Messdienst gründen”.
Was schätzen Sie an Engelmann?
An Engelmann schätze ich vor allen Dingen, dass wir von Beginn an aufgenommen wurden und auch als Messdienst der Zukunft betrachtet wurden, auch wenn wir damals keinen großen Bestand hatten. Wenn wir ein Problem haben, rufen wir da an. Oder wir kriegen die Lieferung, so wie es auch vorgegeben ist. All solche Themen rund um Produkte von Engelmann sind für uns ganz wichtig. Und da haben wir nach wie vor sehr gute Erfahrungen und können uns da auf einen zuverlässigen Partner verlassen. Wenn es von der Ablesung bis hin zur Montage irgendwo auf der Strecke Fragen gibt, wenn es Probleme gibt, reagiert man schnell bei Engelmann. Und das bringt uns natürlich einiges, weil wir dann auch den Kunden nicht lange warten lassen müssen, wenn was ist. Und das heißt: Engelmann ist bei uns ein ganz, ganz wichtiger Partner, um auch eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Wann waren Sie mit Engelmann hochzufrieden?
Wir haben angefangen mit Engelmann eine Schnittstelle herzustellen, was das ganze Thema Bestellwesen anbelangt. Also das System von uns bestellt direkt bei Engelmann. Die machen eine Auftragsbestätigung und schicken das ganze zurück. Unser System erkennt: Alles klar, für die Bestellungen, die wir ausgelöst haben bei Engelmann haben wir jetzt die Auftragsbestätigung. Die Geräte kommen dann und dann; das erkennt das System auch und dann geht der Wareneingang bei uns rein und da scannen wir die Geräte und verknüpfen sie direkt mit den Zählernummern, sodass wir immer ein eindeutiges Objekt haben, also einen eindeutigen Zähler und zu jeder Zeit wissen, wo welcher Zähler ist. Wir haben uns ganz am Anfang zusammengesetzt und uns gefragt: Wie könnte es für beide Parteien gut ablaufen, dass wir ein Warenmanagement über eine Schnittstelle aufbauen. Und da war eben Engelmann seit Tag eins mit an Bord.